microBlog

Mein kleiner Blog für Joomla! Administratoren, fleißige Artikelautoren und sicherheitsbewusste Internetnutzer.

Referenzen

Ausgewählte Webprojekte, die von mir nach individuellen Kundenwünschen erstellt wurden. Flott, benutzerfreundlich und in jedem Fall ein Unikat.

Tutorials

Sammlung deutschsprachiger Joomla! Hilfeseiten, Videos und Tutorials.

Diese Seite WhatsAppen:whatsapp icon

Joomla! Sicherung mit Akeeba Backup wiederherstellen

Akeeba Backup ist die wichtigste Erweiterung, die man in seiner Joomla Installation nutzen sollte. Sie gilt mit Abstand als die beste Sicherungslösung für Webseiten überhaupt. Seit 2015 gibt es dieses auch für Semi-Experten geeignete Tool auch für Wordpress.

Meine Kunden bekommen mindestens ein solches Backup auch separat als Sicherheits DVD, meistens mit Stand Fertigstellung des Projektes. Darüber hinaus können sie als Admin in ihrem Projekt natürlich mit Akeeba Backup auch selber Sicherungen anlegen. Unterstützt der Webserver oder Hostpaket sog. Cron-Jobs, lassen sich diese Sicherungen auch vollautomatisch erstellen.

In diesem Youtube Video zeigt BonnyAndClyde2011 in einem seiner zahlreichen gut gemachten Joomla Tutorials, wie einfach sich eine aus welchen Gründen auch immer zerschossene Joomla! Installation wiederherstellen lässt:

Joomla! Video Tutorials auf Youtube

Diese mit großem Engagement gepflegte Youtube Videoliste richtet sich an Webdesigner und Admins, weniger an Endbenutzer die einfach nur im Frontend die Inhalte ihrer Webseiten pflegen. Tipp: Das Listenmenü in der nachfolgenden inline Ansicht befindet sich links oben.

Dank an den Youtuber "ScreendesignWhykiki" für diese wirklich gute Arbeit.

Online Handbuch der deutschen Joomla! Community

Die Joomla! Community trägt in ihrer Online Dokumentation einiges an hilfreichen Informationen zusammen:

https://docs.joomla.org/Main_Page/de

Im Laufe der Zeit entstand so ein umfangreiches Online Handbuch, welches auch nahezu vollständig ins Deutsche übersetzt wurde.

Aber auch hier gilt: Diese Hilfen sind eher gedacht für Joomla! Poweruser und nur bedingt für den einfachen Joomla! Frontend Nutzer.

Hagen Graf: Joomla! 3 in 10 einfachen Schritten

Auf cocoate.com findet sich dieses praktische Joomla! 3 Handbuch im PDF Format (ca.20MB). Redaktionsstand ist 2012.

cocoate.com joomla buch